Logo Bücherei Untermeitingen

Neuerwerbungen

Leserkonto

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" 2022 bis 2024

Die Gemeindebücherei Untermeitingen wurde mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ 2022 bis 2024 ausgezeichnet.

Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Verliehen wurde die Auszeichnung durch die Bayerischen Staatsministerien für Wissenschaft und Kunst sowie Unterricht und Kultus.

In einem feierlichen Akt wurde das Gütesiegel am 24. Oktober in der Stadtbibliothek Augsburg an Frau Kießling und Frau Schumann-Günther vom Team der Gemeindebücherei Untermeitingen und 65 weitere Vertreter öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken Bayerns überreicht.

Die Gemeindebücherei Untermeitingen unterstützte in besonderer Weise die örtliche Grund- und Mittelschule im Bereich Leseförderung und Bibliotheksarbeit. Dabei stand im Fokus, wie sie in der Zeit der Pandemie Kontakt zu den Schulen gehalten hat und wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Konzepte und Strategien für die Zusammenarbeit mit den Schulen für die Pandemie-Zeit und danach erarbeitet hat.

So wurde das jahrgangsspezifische Konzept der Bibliotheksführungen für alle Grundschulklassen Untermeitingens auch unter Pandemiebedingungen weiter durchgeführt.

Nach dem Lockdown und mit Beginn des Präsenzunterrichts an den Schulen bot die Bücherei das Projekt "Lesefit - Ich mach mit" zum Aufholen coronabedingter Lesedefizite an. Das niederschwellige, wöchentliche Angebot zum Lesen üben war mit der Grundschule abgesprochen und wurde gerne von Kindern und Eltern angenommen.

In der Mittelschule überarbeitete das Bücherei-Team während der Schulschließung die in die Jahre gekommene Schülerbibliothek und stattete sie mit aktuellen und für die Schüler attraktiven Büchern aus. Sobald Präsenzunterricht wieder möglich war, wurde das Angebot durch regelmäßige Lesungen in den Klassen und die Durchführung von Bücherrallys in der Bücherei abgerundet.

Dass diese Leistung im Bereich der Leseförderung, trotz eingeschränkter Arbeitszeitressourcen und Öffnungszeiten einer kleinen öffentlichen Bücherei auf dem Land, durch die Verleihung des Gütesiegels anerkannt wurde, freute das gesamte Team und den Bürgermeister der Gemeinde Untermeitingen, Herrn Schropp.

Adresse & Kontakt

Von-Imhof-Straße 7